Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

SCHWEIZER TIERSCHUTZ GESTERN UND HEUTE

Kaum ein anderer Bereich der Mensch-Tier-Beziehungen ist derart komplex, aber auch so problematisch wie die sogenannte Nutztierhaltung. Schon zu Beginn des 19. Jahrhunderts gab es in England Bemühungen, Tiere im Dienste des Menschen rechtlich zu schützen. Wenig später, nämlich nach 1840, wurden auch in der Schweiz zunächst in einigen Kantonen Vereinigungen und um 1860 eine nationale Tierschutzorganisation ins Leben gerufen.

 Lange Zeit war dieser Tierschutz stark am Menschen ausgerichtet. Beispielsweise war man der Meinung, Tierquälerei sei auch deshalb zu verbieten, weil sie zur Verrohung der menschlichen Sitten beitrage. Tierschutz war so gesehen immer auch Menschenschutz. Eine Wende zeichnete sich erst nach dem Zweiten Weltkrieg ab.

Damals begann sich im Zuge neuer Erkenntnisse zum Verhalten und der Schmerzempfindlichkeit von Tieren allmählich der moderne Tierschutz zu etablieren und mit ihm die Einsicht, dass Tiere – ab nun «Nutztiere», «Heimtiere» oder «Wildtiere» – gleichermassen zählen. So wurde 1978 in der Schweiz ein Gesetz erlassen, das Tiere und deren Wohlergehen „um ihrer selbst“ schützt. Und zehn Jahre später sollte, erstmals überhaupt, der Respekt vor der tierlichen Würde in das Tierschutzgesetz aufgenommen werden.

Die Geschichte des Schweizer Tierschutzes ist aufgrund der zahlreichen Vereine, die kulturell teilweise völlig unterschiedlich verankert sind, ausgesprochen vielfältig. Geschrieben wurde sie bis dato aber noch nicht. Das möchten wir ändern. Einen ersten Schritt haben wir bereits getan: Im Juni 2016 wurde unser Buch «Tierschutz im Wandel der Zeit» über den Luzerner Tierschutz publiziert.

 

  

GESCHICHTE DES TIERSCHUTZVEREINS LUZERN

Unser Büro METIBE wurde vom Tierschutzverein des Kantons Luzern beauftragt, dessen Vereinsgeschichte kritisch aufzuarbeiten – ein spannendes, aber keineswegs leichtes Unterfangen, gehört der Verein doch mit seinem bald 150 Jahren zu den ältesten Tierschutzorganisationen der Schweiz. Herausgekommen ist ein Buch von rund 100 Seiten mit dem Titel «Tierschutz im Wandel der Zeit». Neben den Schwerpunkten in der Vereinsarbeit geht es auch darum, wie sich hierzulande die Mensch-Tier-Beziehungen in den vergangenen Jahrzehnten gewandelt haben und welche gesellschaftlichen Herausforderungen damit verbunden sind.

» mehr Infos zu unserem Buch

  


 
Haben Sie Interesse an unserem Projekt über den Tierschutz in der Schweiz oder wollen Sie das Projekt finanziell unterstützen? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf:
 info@metibe.ch oder über unser Kontaktformular.

Mastschweine in der Schweiz